Februar 2009

21.02.2009           Wir feiern Lavas 10.Geburtstag!

Dieses Foto entstand 1999 bei einem unserer ersten Besuche im Vogtland. Damals freuten wir uns schon riesig darauf, dass der kleine Naseweis(s) unter den Welpen bald bei uns einziehen wird.
Wir hatten bis dahin keinerlei Erfahrung mit Hunden, aber Lava hat es uns leicht gemacht. Zerstörte Schuhe und Sofas, Pfützen im Wohnzimmer, blaue Flecken an Armen und Beinen von den spitzen Zähnchen - all das kannten wir von Lava überhaupt nicht (von Quattro später dafür umso mehr). Sie ist einfach perfekt.

Lava wird heute 10 Jahre alt und das ist wahrlich ein Grund zum Feiern! Ihr geht es gesundheitlich gut. Sie kann zwar nur noch kleine Spaziergänge machen, aber an diesen erfreut sie sich umso mehr.

Jeder Doggenhalter weiß über die geringe Lebenserwartung und doch wird sie uns erst so richtig bewußt, wenn die Jahre wie im Fluge vorüberziehen. Es dauert etwa 3 Jahre, bis eine Dogge ausgewachsen ist und mit 7 Jahren muss man sie bereits zu den Senioren zählen. Auch wenn in Büchern die Lebenserwartung einer Dogge mit 8 Jahren angegeben wird, so sieht doch die Realität viel trauriger aus. Mit einem Alter von 10 Jahren zählt Lava wohl nun zu den wenigen sehr alten Doggen und wir sind dankbar für jeden Tag, der uns mit ihr geschenkt wird.

Und was gibt es Schöneres, als den 10.Geburtstag zu feiern? Natürlich den 11.! Und deshalb rennt Lava nun munter ins nächste Lebensjahr!

[Home] [Tagebuch] [Lava] [Quattro] [Ava] [On Tour] [Galerie] [Gästebuch]